«Ein digitaler Auftritt ist enorm wichtig!»

    Wer einen überzeugenden Marketingauftritt benötig – offline oder online – der ist bei der Agentur Stoop in Bottenwil an der richtigen Adresse. Die Full-Service-Werbeagentur ist spezialisiert auf Websites, Online-Shops, SEO-Optimierungen und Online-Marketing für KMU, Start-ups, Vereine und Private. Unternehmer Frank Stoop weiss wie man sich erfolgreich im Netz und auf den sozialen Plattformen präsentiert. Dabei ist ihm wichtig, auf einer gegenseitigen Vertrauensbasis gemeinsam eine optimale Lösung zu kreieren.

    (Bild: zVg) Die Agentur Stoop in Bottenwil weiss, was es für einen erfolgreichen Auftritt im Netz braucht.

    Die Digitalisierung ist omnipräsent in unserem Alltag. Ohne gute Vernetzung im Internet, ohne Kommunikation via Online-Kanäle und soziale Plattformen geht gar nichts mehr – zumindest im Geschäft. Die Generation Y und Z macht heute fast alles auf dem Smartphone. Doch gerade KMU tun sich zum Teil schwer mit den modernen Technologien und den sozialen Medien. Diese Beobachtung macht auch Frank Stoop, Inhaber der Agentur Stoop, Webdesign & Marketing in Bottenwil: «Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Wir haben Kunden, welche die sozialen Plattformen bereits professionell nutzen, andere haben sich noch nicht damit auseinandergesetzt. Gerade kleineren Betrieben fehlt dazu schlichtweg die Zeit. Facebook, Instagram & Co sind sehr schnelllebig und zeitintensiv. Man muss immer auf dem neusten Stand sein, sonst bringt es nicht.» Und weiter sagt der Fachmann: «Wichtig ist immer, welches Zielpublikum man ansprechen will, um die passenden Plattformen zu wählen.» Die Kunden von Stoop – dazu gehören vorwiegend KMU und Start-ups sowie Vereine und gemeinnützige Organisationen – wünschen einen digitalen Auftritt, der  möglichst einfach funktioniert mit tiefen Fixkosten und einem guten Support. «Sie wollen möglichst selbstbestimmend bleiben und von den jeweiligen Dienstleistern nicht zu abhängig sein. Gerade bei KMU und kleineren Betrieben dürfen die Kosten nicht zu hoch sein.»

    Sichere Datenübertragung und alle Richtlinien einhalten
    Doch wie sieht ein überzeugender Internetauftritt eines erfolgreichen Unternehmens auf? Dazu Stoop: «Wichtig ist, dass die Seite für eine sichere Datenübertragung – also HTTPS – auf-gebaut ist. Zudem muss der Auftritt DSGV-konform sein. Das Design sollte responsiv aufgebaut sein, das heisst eine optimale Darstellung auf Natel, Tablet und PC ermöglichen.» Eine kurze Ladezeit der Seite sowie ein übersichtlicher, bedienerfreundlicher und ansprechender Inhalt sind weitere Kriterien. «Es gilt, inhaltlich darauf zu achten, dass das Zielpublikum angesprochen wird und Informationen enthalten sind, die der Kunde sucht und ihm weiterhelfen. Ebenso sollte eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme per Telefon, Whats-App, E-Mail oder per Kontaktformular möglich sein», empfiehlt Stoop. Und zu guter Letzt sollte die Website so aufgebaut sein, dass sie alle Richtlinieneinhält, um nicht plötzlich im Web gesperrt zu werden oder als Spam oder Pishing-Seite markiert zu werden. Was die sozialen Medien betrifft, so sollte sich ein Unternehmen gut überlegen, was Sinn macht und was weniger. Für einen Facebook-Auftritt gilt beispielsweise geschäftliche und privates Profil strikte zu trennen. «Ein Firmenprofil auf Facebook soll gepflegt und aktuell sein, inhaltlich nicht zu überladen, dafür mit einem Link zur Firmenwebsite und Buttons für eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme gekoppelt sein.»

    Videos als Mehrwert

    (Bild: zVg) Frank Stoop: «Der digitale Auftritt soll sowohl für unseren Kunden wie auch für den User möglichst benutzerfreundlich sein.»

    Gemäss Stoop ist Google My Business Pflicht für ein KMU, wenn das Unternehmen lokal oder regional gut verknüpft sein will. Bei diesem Profil können die User eine Bewertung abgeben. «Dabei ist ganz wichtig, dass schlechte Bewertungen umgehend kommentiert werden.» Ein Mehrwert sind auf der Website integrierte Videos. «Es fehlt jedoch oft Zeit und Budget für ein Video. Im digitalen Zeitalter ist die Erklärung eines Produktes oder einer Dienstleistung für den Benutzer oftmals einfacher und bequemer, als eine lange Erklärung zu lesen, was nicht heisst, dass ein guter Text nach wie vor wichtig ist», so Stoop. Das Video sollte professionell erstellt und integriert sein und kurz und bündig alle wichtigen Informationen vermitteln.

    Offen für neue Ideen
    Eine Stärke der Agentur Stoop, Webdesign & Marketing ist ihr grosses Know-how und Wissen bezüglich der digitalen Technologien. «Wir setzen uns intensiv mit den sozialen Medien auseinander und haben das Verhalten der verschiedenen Generationen diesbezüglich umfassend analysiert. Wir sind offen für neue Ideen und versuchen uns laufend zu verbessern, Prozesse zu optimieren», so Stoop, für den seine Arbeit als Webmaster gleichzeitig Berufung und Hobby ist. «Die Arbeit macht uns Freude. Und noch mehr Freude bereitet es uns, wenn unsere Kunden dank unseren Dienstleistungen zufrieden und digital erfolgreich unterwegs sind.» Hohe Kundenzufriedenheit und ein durchdachtes Konzept, immer auf dem neusten Stand, sind für den Unternehmer zentral, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Branche ist einem laufenden technologischen, sozialen und wirtschaftlichem Wandel unterzogen. Dazu Stoop: «Die Tools werden immer einfacher zu bedienen. So kann auch ein technisch wenig Versierter seine Website und seinen digitalen Auftritt bewirtschaften und pflegen. Wir geben auch Schulungen.» Die Branche ist ständig am Wachsen und das Potenzial ist riesig. Dadurch wird es für die Kunden immer schwieriger zu beurteilen, welchem Marketingprofi sie ihren digitalen Auftritt anvertrauen sollen. «Wir sind überzeugt, mit unseren fairen, offenen und unkomplizierten Art und unseren schlanken Strukturen weiterhin erfolgreich auf dem Markt präsent zu sein», ist Stoop zuversichtlich.

    Corinne Remund

     

    Panoramastrasse 363
    4814 Bottenwil

    Tel. +41 62 721 57 27
    Mobile +41 76 322 57 27 (auch Whatsapp)

    info@agenturstoop.ch
    www.agenturstoop.ch

    Vorheriger ArtikelMitten im Fachkräftemangel
    Nächster Artikel«Ein Amerikaner in Paris»