«Langfristige, partnerschaftliche Beziehungen vor kurzfristigen Erfolgen»

    Die Clientis Bank Aareland ist mit ihren immer umfassenderen Bankdienstleistungen nahe bei den Leuten und bietet eine sympathische Alternative zu den übrigen Banken. Hansjörg Gloor, Vorsitzender der Geschäftsleitung, über die persönliche Betreuung der Kundschaft, Transparenz, lokale Verankerung und ein modernes und bequemes Banking-Erlebnis dank Digitalisierung.

    (Bilder: zVg) Der Hauptsitz befindet sich in Küttigen (Bild), weitere Geschäftsstellen sind in Erlinsbach und in Lostorf.

    Die Clientis Bank Aareland (CBA) darf auf ein ertragsstarkes 2023 zurückblicken. Auf was führen Sie dieses Rekordergebnis zurück?
    Hansjörg Gloor: Insbesondere hat der gesteigerte Zinsertrag zu diesem starken Ergebnis geführt. Die veränderten Marktkonditionen – insbesondere die Anpassungen des Leitzinses der SNB – haben einen massgeblichen Beitrag dazu geleistet. Aber auch in anderen Ertragsbereichen sind wir erfreulich unterwegs. Es freut mich, dass unsere Kunden unsere Dienstleistungen, Beratungen und Produkte schätzen und nutzen.

    Hansjörg Gloor, Vorsitzender der Geschäftsleitung: «Die Beziehungsebene pflegen wir bewusst. Sie ist bereichernd und eine wichtige Voraussetzung für eine beständige Partnerschaft.»

    Das Leitbild der Clientis Bank Aareland ist «Gemeinsam bringen wir das Aareland zum Blühen». Was bedeutet dieser konkret, respektive wie wird dieses Leitbild gelebt?
    Zusammen mit unserer Vision soll das Leitbild der Clientis Bank Aareland den eingeschlagenen Weg unserer seit 1834 bzw. seit bald 200 Jahren erfolgreichen Regionalbank auch nach aussen transparent aufzeigen: Für uns steht die langfristige, partnerschaftliche Beziehung zu unseren Anspruchsgruppen im Vordergrund und weniger der kurzfristige Erfolg. Wir streben an, die Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen in Einklang zu bringen: unserer Kundschaft, Aktionärinnen und Aktionäre, Mitarbeitenden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner sowie dem Aareland. Wir entwickeln unsere Kundenbeziehungen und Mitarbeitenden weitsichtig.

    Was ist heute auf der Beziehungsebene zu Ihrer Kundschaft besonders wichtig?
    Wir kennen unsere Kundschaft persönlich. Die Beziehungsebene pflegen wir bewusst. Sie ist bereichernd und eine wichtige Voraussetzung für eine beständige Partnerschaft.

    Wo können Sie als gut verwurzelte Regionalbank besonders bei der Kundschaft punkten?
    Wir kennen unsere Kundschaft persönlich. Zudem kennen wir die Region, in der wir tätig sind bestens. Die Mehrheit unserer Mitarbeitenden sind in unserer Region wohnhaft und verwurzelt. Wir beraten unsere Kundschaft in allen Lebensphasen persönlich und bieten nur Dienstleistungen und Produkte an, welche unserer Kundschaft einen direkten Nutzen bringen.

    An welchen Standorten ist die Clientis Bank Aareland präsent?
    Unser Hauptsitz befindet sich in Küttigen. Weitere Geschäftsstellen sind in Erlinsbach und in Lostorf.

    Was bieten Sie besonderes Ihren Privatkunden?
    Eigentlich ein «Rundum-Sorglos-Paket». Wir bieten unseren Kunden persönliche Beratungen und Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Zahlen, Sparen, Finanzieren, Anlegen und Vorsorgen an. An allen Standorten verfügen wir über eine persönliche Betreuung an unseren Schaltern – in Erlinsbach sogar auch am Samstagvormittag.

    Sie sind auch nahe bei den KMU. Was sind die Bedürfnisse der Firmenkunden?
    Insbesondere Gewerbetreibende in unseren Standortgemeinden und -regionen dürfen mit uns auf einen verlässlichen Partner zählen. Wir unterstützen unsere Firmenkunden mit Produkten und Beratungen in allen vorerwähnten Bereichen.

    Was sind momentan die grössten Anliegen Ihrer Kunden?
    Unsere Kunden schätzen den persönlichen Kontakt mit unseren Mitarbeitenden. Sie suchen einen verlässlichen Finanzpartner, mit attraktiven Produkten, Dienstleistungen und Konditionen. Aktuell machen sich viele Kunden Gedanken über ihre finanzielle Situation im Pensionsalter.

    Wie wichtig sind Beratungen bezüglich Pension und Vorsorge?
    In unserem Beratungszentrum in Erlinsbach bieten wir unseren Kunden – aber natürlich auch Nichtkunden – Beratungen insbesondere in den Bereichen Pensionsplanung / Vorsorgeberatung an. Das Bedürfnis an solchen Beratungen hat markant zugenommen. Fragen wie beispielsweise «kann ich mir eine vorzeitige Pensionierung leisten? Reichen meine künftigen Rentenleistungen für meine dritte Lebensphase? Kann ich noch Optimierungen bis zu meiner Pensionierung vornehmen?» können unsere Expertinnen in unserem Beratungszentrum beantworten.

    Haben sich die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den letzten Jahren – seit Corona –irgendwie verändert?
    Unsere Kunden sind «digitaler» geworden. Das heisst, sie beziehen gewisse Informationen und Dienstleistungen vermehrt aus dem Internet. Selbstverständlich sind auch wir digitaler geworden. Die schrittweise Einführung von Microsoft 365 bei unserer Bank im letzten Jahr war ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung der internen Prozesse und zur Förderung einer modernen, agilen Arbeitskultur. Vernetztes Arbeiten wird überall möglich, sämtliche Sicherheitsstandards werden dabei konsequent eingehalten. Unsere Bank wird weiterhin in die digitale Infrastruktur investieren, um unserer Kundschaft ein modernes und bequemes Banking-Erlebnis und unseren Mitarbeitenden optimale Arbeitsbedingungen zu bieten und unsere Position als moderne, zukunftsorientierte Bank zu festigen.

    Die Clientis Bank Aareland hat auch ein Beratungszentrum. Was beinhaltet dieses konkret?
    Seit ein paar Jahren hat unsere Bank ein Beratungszentrum im 1. OG unserer Geschäftsstelle in Erlinsbach. Dort bietet unsere Bank Dienstleistungen und Beratungen in den Bereichen Pensionsplanung, Vorsorgeplanung, Steuererklärungsservice, Nachlassplanung usw. an. Die Nachfrage nach Beratungen in diesen Bereichen hat laufend zugenommen. Wir stellen hier ein echtes Bedürfnis fest.

    Was wünschen Sie sich für die Clientis Bank Aareland, respektive in welche Richtung steuert die Bank künftig?
    Unsere Bank ist mit ihren immer umfassenderen Bankdienstleistungen nahe bei den Leuten und bietet eine sympathische Alternative zu den übrigen Banken. Durch unsere engen Beziehungen zur lokalen Gemeinschaft schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden, indem wir ihre Bedürfnisse und Anforderungen verstehen und konsequent darauf eingehen. Dabei legen wir besonderen Wert auf Transparenz in der persönlichen Beratung und Betreuung, um eine langfristige Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen und mit ihnen zusammen ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Mit unserer langjährigen Erfahrung haben wir uns als vertrauenswürdigen Partner in der Finanzbranche bewährt. Und das wollen wir auch weiterhin bleiben – ein vertrauenswürdiger Partner, der persönlich, beständig und weitsichtig agiert.

    Interview: Corinne Remund

    Clientis Bank Aareland
    Hauptstrasse 10, 5024 Küttigen
    Tel. 062 839 80 20
    cba.clientis.ch
    Öffnungszeiten:
    MO / DI / MI / FR
    09.00 bis 12.00 Uhr
    14.00 bis 17.00 Uhr
    Donnerstag
    09.00 bis 12.00 Uhr
    14.00 bis 18.00 Uhr
    Kundendienst e-Banking:
    Tel. +41 (0)62 839 80 26
    MO – FR: 07.00 – 21.00 Uhr
    Samstag: 08.00 – 12.00 Uhr
    Vorheriger ArtikelNur ‘Sehtest’ reicht nicht…
    Nächster Artikel«NEIN zur Zweiklassenmedizin und hohen Folgekosten»