Rheinfelden ist bewegteste Gemeinde der Schweiz 2021!

    (Bild: zVg) Ein Höhepunkt war der Flashmob mit Beteiligung von über 400 Personen.

    Es ist vollbracht. Ganze 51 Tage kämpften rund 150 Gemeinden schweizweit in vier Grössenkategorien um den Titel «bewegteste Gemeinde der Schweiz». Rheinfelden totalisierte in seiner Kategorie mit Abstand die meisten Bewegungsminuten und gewinnt souverän. 2’106’212 Minuten sammelten rund 1200 Rheinfelderinnen und Rheinfelder zwischen dem 1. Mai und dem 20. Juni – eine eindrückliche Zahl. Die zweit- und drittplatzierten Gemeinden kamen jeweils auf knapp 800’000 gesammelten Bewegungsminuten. OK-Präsidentin Ruth Sieber zeigte sich überwältigt von der Bewegungslust der Bevölkerung: «Innert kurzer Frist haben wir ein engagiertes OK zusammenstellen können. Am Anfang war die Verunsicherung gross, da aufgrund der Corona-Situation die Planung sehr schleppend vorankam. Rückblickend waren es intensive Wochen, aber es hat sich definitiv gelohnt. Wir sind stolz auf das Geleistete.» Nicht nur in der Kategorie C, wo sich Gemeinden zwischen 6’000 und 15’000 Einwohner gemessen hatten, konnte Rheinfelden glänzen. Auch gesamtschweizerisch betrachtet schaffte es Rheinfelden auf den dritten Platz und somit aufs Podest, knapp hinter Gossau und dem kleinen Wangen aus dem Kanton Schwyz. Besonders beeindruckend war die Leistung der 4500-Seelen Gemeinde aus der Innerschweiz, die von der Kategorie B aus schweizweit die meisten Bewegungsminuten sammeln konnte. Gratulation! Gesamthaft wurden in der Schweiz 40 Millionen Bewegungsminuten gesammelt – das entspricht umgerechnet der Dauer von rund 440’000 Fussballspielen!

    Grosses Engagement seitens der Wirtschaft und Gesellschaft
    Dass aus der Rheinfelder Teilnahme am «Coop Gemeinde Duell von schweiz.bewegt» ein regelrechter Erfolg wurde, ist unter anderem dem Engagement der lokalen Vereine und der Wirtschaft zu verdanken. Nicht nur Sportvereine hatten an der Bewegungsaktion mitgemacht. Verschiedenste Vereine wie z.B. die Stadtmusik, der Kynologische Verein, die Mütter- und Vaterberatung oder auch Pro Senectute waren mit am Start. Sie alle halfen, der Bevölkerung ein breites Bewegungsangebot zu ermöglichen. Zudem duellierten sich Vereine, Institutionen und Betriebe untereinander. Zum bewegtesten Verein wurde mit knapp 100’000 gesammelten Minuten der TSV Rheinfelden gekürt, knapp vor «Fricktal tanzt» und dem Damenturnverein Rheinfelden. Die Bewegteste Institution wurde der SCHJKK, gefolgt vom Gesundheitsforum Rheinfelden und dem Bewohnerverein Augarten. Bei den Betrieben war die Reha Rheinfelden mit fast 300’000 Bewegungsminuten absoluter Spitzenreiter, gefolgt von Dynamo Sport und der Rheinfelder Stadtverwaltung.

    Flashmob, Wanderchallange und viele weitere Highlights
    Das Gemeinde Duell 2021 in Rheinfelden hatte trotz Corona-Einschränkungen viele Höhepunkte zu bieten. Eines davon war der Flashmob mit Beteiligung von über 400 Personen, bei dem der bekannte Jersualema Dance aufgeführt wurde. In Zusammenarbeit mit dem Verein «Fricktal tanzt» entstand daraus ein hitverdächtiges Flashmob-Video, das sich auf den Kanälen des Gemeinde Duells anschauen lässt. Ein weiteres Highlight war die Lancierung einer Fricktaler Velorundfahrt. Die attraktiv gestaltete Tour lädt auf rund 20 Kilometern in 1.5 Stunden Gross und Klein ein, das untere Fricktal auf zwei Rädern zu erkunden. Für das Gemeinde Duell wurde zusammen mit dem Tourismusbüro der Sterneichen Wanderweg kreiert, bei dem neun 300-jährige Bäume besucht werden, welche seit 1944 die neun Sterne im Rheinfelder Wappen stellvertreten sollen. Auch die

    Errichtung und Eröffnung des Achtsamkeitspfads im Wald hinter dem Augarten wurde auf die Bewegungsaktion abgestimmt. Der Gewerbeverein legte eigens für das Gemeinde Duell einen Lauf an, bei dem eine 2.5 km lange Strecke durch Rheinfelden abzulaufen war. Der Lauf bestand aus 10 Posten, welcher jeweils an einem Fenster eines Rheinfelder Betriebes angebracht war. Nach Beendigung des Laufes konnte man mit dem ausgefüllten Postenblatt attraktive Preise gewinnen.

    Positives Fazit aller Beteiligten
    Stadtrat und OK-Mitglied Dominik Burkhardt: «Ich hätte nicht gedacht, dass diese Idee, die in dunkler Lockdown-Zeit entstand, so viele Aktivitäten und über 1000 eifrig Bewegungsminuten-Sammelnde auslösen wird. Wir alle sind überwältigt!» Einen wichtigen Beitrag zu Gelingen steuerte die Unterstützung des Projektes durch die Stadt bei. Neben Burkhardt sassen im OK mit Susanna Schlittler eine weitere Stadträtin sowie Sportkoordinator Nicolás Schmid. Am Ende war es ein kollektiver Erfolg eines engagierten OK mit grosser Unterstützung der Verwaltung, den Vereinen und den Betrieben.

    Mit dem ersten Platz gewinnt Rheinfelden auch ein Preisgeld von 1000 Franken. OK-Präsidentin Ruth Sieber weiss noch nicht, wofür das Geld eingesetzt werden soll. «Es wird aber sicherlich dem Bereich Bewegung zugutekommen.»

    pd

    Vorheriger Artikel«Meine Arbeit als Schwimmtrainer ist keine Kunst, sondern solides Handwerk»
    Nächster ArtikelHöhere Bildung unad Bildungsfleiss zahlen sich aus